Institut für Produkt-Innovationen

EcoDesign in der agilen Produktentwicklung

17.08.2022|14:05 Uhr

Neue Forschungserkenntnisse für nachhaltige Produktinnovation

Die anhaltende politische und gesellschaftliche Forderung nach umweltfreundlichen Produkten setzt die Unternehmen zunehmend unter Druck. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) müssen nun schnell Lösungen für diese Anforderungen finden oder entwickeln.
Auf der diesjährigen NordDesign 2022 Konferenz in Koppenhagen mit dem Themenschwerpunkt "Wie Produkt- und Produktionsdesign nachhaltige Unternehmen und Gesellschaften ermöglichen " haben wir einen methodischen Ansatz vorgestellt, der die bewährten Strategien agiler Produktentwicklungsmethoden mit den etablierten spezifischen Aktivitäten des sogenannten Ecodesigns verbindet.
Die vorgeschlagene Methodik wurde anhand einer Fallstudie eines Handwerkszeugs in einem realen Unternehmenskontext experimentell evaluiert und diskutiert.

Weitere Informationen zum Thema erfragen Sie gerne unter ipi@uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: