Kompetenzen und Ausstattung:

• PRESI Mecatech 234 Schleif-und Poliermaschine
  • vollatomatischer Vickers Härteprüfer ATM Carat 930
  • Leica S6D und DM 2700M Auflicht-Mikroskope mit digitaler Bildverarbeitung
  • Zwick Z050 Zugprüfmaschine mit 50 kN / 5 kN Kraftaufnehmer, Zug- und Torsionsmodul
  • Linn High Term Labormuffelofen bis 1340° C
  • Thermconcept Umluft Kammerofen bis 650° C
  • ARL 3460 OES Spektrometer
  • Rasterelektronenmikroskop Tescan Vega 3SBH mit Everhart-Thornley-Sekundärlelektronen-Detektor und Bruker Quantax EDX-System (Bruker XFlash 5030 EDX-Detektor)
  • sowie ein umfangreich ausgestattetes Labor

in Wuppertal

im IoT-Labor:

• FFF 3D-Drucker
    • Anycubic i3Mega (PLA, ABS, TPU)
    • Anycubic Kossel (PLA)
    • Markforge Onyx Pro (Micro carbon fiber filled nylon)
    • Prusa MK3S+ mit MMU2S (Multimaterialdruck, PLA, ABS, TPU)
  • SLA 3D-Drucker
    • Elegoo Mars Pro inkl. UV-Härter
  • Metall 3D-Drucker
    • Markforge Metal-X (Titan, rostfreier Stahl, Werkzeugstahl, Inconel, Kupfer)

im FabLab der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik:

• Fräsen
    • WABECO Vertikalfräsmaschine
    • EMCO Concept Mill 55
  • Drehen
    • WABECO Präzisions Leitspindel Drehmaschine
    • EMCO Concept Turn 60
  • Laserschneiden
    • GS 90130-X PR
  • 3D-Druck
    • MakerBot Replicator Z18
    • MakerBot Replicator+

im Strömungslabor:

Im Labor des Lehrstuhls für Strömungsmechanik befinden sich diverse Versuchsstände für Zentrifugen, Strömungsmaschinen, Filtrationsanwendungen, Reinigungs- und Beschichtungsapplikationen sowie weitere Aufbauten für spezifische Problemstellungen. Für Forschung und Lehre stehen unterschiedliche experimentelle Einrichtungen für die Visualisierung und Messung von Zweiphasenströmungen zur Verfügung. Zur Ausstattung gehören u.a. High-Speed-Kamera, Wärmebildinfrarotkameras, Heißdrahtanemometer und verschiedene Möglichkeiten zur Strömungsvisualisierung- und Messung.

Spezifische diagnostische Methoden wie Abgasmesssysteme können in Forschungsprojekten eingesetzt werden. Für Simulationsrechnungen stehen ein High Performance Computing Cluster mit 2500 Kernen sowie mehrere leistungsstarke Linux-Arbeitsstationen zur Auswertung der umfangreichen Strömungsberechnungen zur Verfügung. Für Lehre und studentische Projekte kann ein Rechenlabor mit 20 Arbeitsplätzen verwendet werden.