Institut für Produkt-Innovationen

Lösungsstrategien für umweltverträgliche Produkte

15.03.2023|10:00 Uhr

Lernen Sie unsere Strategie für nachhaltige Produktentwicklung kennen!

Die anhaltende politische und gesellschaftliche Forderung nach umweltverträglichen Produkten setzt Unternehmen zunehmend unter Druck. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen müssen nun schnell Lösungen für diese Anforderungen finden oder entwickeln. Das Institut für Produkt-Innovationen hat daher einen methodischen Ansatz entwickelt, der die bewährten Strategien agiler Produktentwicklungsmethoden mit den etablierten spezifischen Aktivitäten des sogenannten Ökodesigns (engl. „Ecodesign“) verbindet. In unserem Beitrag im Industrie 4.0 Management Magazin wird diese Methodik zunächst theoretisch erörtert und dann anhand einer Fallstudie eines Handwerkszeugs in einem realen Unternehmenskontext experimentell evaluiert und diskutiert.

Weitere Infos über #UniWuppertal: